Zahnärztin Dr. Katharina Mann: Effektive Parodontosebehandlung in Bayreuth

Für gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne

Die Parodontitis (früher: Parodontose) gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Es handelt sich dabei um eine fortschreitende Zahnfleischentzündung, die durch bakterielle Zahnbeläge (Plaques) verursacht wird. Ein typisches Anzeichen für eine Erkrankung ist Zahnfleischbluten. Ohne Behandlung erfolgt ein Zahnfleischrückgang, der langfristig zum Zahnverlust führt. Unter Umständen kann eine unbehandelte Parodontitis sogar lebensgefährliche Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Patienten sollten eine Zahnfleischentzündung deshalb ernst nehmen und sich umgehend an ihren behandelnden Zahnarzt wenden.

Wie läuft die Behandlung einer Zahnfleischentzündung ab?

Vor der eigentlichen Parodontosebehandlung erfolgt eine ausführliche Untersuchung zur Befundaufnahme, bei der neben den akuten Symptomen auch Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahmen und alltägliche Gewohnheiten abgefragt werden. Wir untersuchen Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch und stellen die Tiefe der Zahnfleischtaschen mit einer speziellen Parodontalsonde fest. Zudem überprüfen wir, ob Plaque vorhanden ist und ob das Zahnfleisch schnell auftretende Blutungen aufweist. Mithilfe einer Röntgenaufnahme ermitteln wir genau den Sitz Ihrer Zähne. Ziel ist, den Zahnhalteapparat in seiner bisherigen Form und Funktion zu stabilisieren. Dazu werden auch bakterielle Verunreinigungen aus den Zahnfleischtaschen entfernt, wobei gesunde Zahnsubstanz so weit wie möglich geschont wird. Sorgen Sie sich nicht – eine Parodontitis ist nicht automatisch mit Zahnverlust gleichzusetzen, wenn die Behandlung frühzeitig erfolgt.

Was gehört bei einer Parodontosebehandlung zur Nachsorge?

Die regelmäßige Reinigung der Zunge und des Gebisses sind unverzichtbar. Neben dem täglichen Zähneputzen sollten Sie vor allem Ihre Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten oder Zahnseide behandeln. Darüber hinaus prüfen wir bei der Nachbehandlung, wie tief Ihre Zahnfleischtaschen sind und vergleichen das Ergebnis mit den vorherigen Untersuchungen. In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir immer wieder den Zustand Ihrer Zähne, um unbemerkt fortschreitende Krankheiten zu vermeiden.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Parodontosebehandlung haben – wir stellen Ihre Zahngesundheit im Bereich Parodontologie sicher und sorgen für ein schönes Lächeln.

E-MailTelefon

Liebe Patientinnen und Patienten,

am 20.09., 21.09. und 24.09.2018 bleibt unsere Praxis geschlossen.
Wir freuen uns ab dem 25.09.2018 wieder für Sie da zu sein.

Ihr Praxisteam Dr. Katharina Mann