Wir nehmen Ihnen die Angst vor der Wurzelbehandlung

Ihr Zahnärztin Dr. Katharina Mann aus Bayreuth

Plötzlich auftretende Zahnschmerzen verheißen nichts Gutes. Die Diagnose lautet dann oft: eine Entzündung der Zahnwurzel. Dort, wo früher ein fehlender Zahn in Kauf genommen werden musste, setzt heute die moderne Wurzelbehandlung an. Denn dank moderner Technik kann eine sogenannte Endodontie – Wurzelkanalbehandlung – mit wesentlich geringeren Schmerzen und deutlich effektiver durchgeführt werden, sodass ein Zahnverlust glücklicherweise nicht mehr hingenommen werden muss. Wir, die Zahnarztpraxis von Dr. Katharina Mann in Bayreuth, nehmen Ihnen die Angst vor der Wurzelbehandlung – mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und den modernen Techniken der Zahmedizin. So erhalten wir Ihren entzündeten oder abgestorbenen Nerv langfristig, sodass Sie bald wieder kraftvoll zubeißen können.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

In der Zahnmedizin bezeichnet man die Wurzelbehandlung auch als Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie). Die Endodontie oder auch Endodontologie dient dabei der Zahnerhaltung. Diese ist dann notwendig, wenn das weiche Gewebe im Inneren eines Zahns entzündet oder bereits abgestorben ist. Die häufigste Ursache hierfür ist eine vorangegangene Karies, die durch ihre Bakterien die feinen Wurzelkanäle angreift. In der Regel dauert die Behandlung bis zu zwei Stunden und wird in den meisten Fällen innerhalb einer Sitzung abgeschlossen. Bei einem höheren Entzündungsgrad sind weitere Termine erforderlich.

Wer übernimmt die Kosten?

Eine Endodontie ist eine kostspielige Behandlung. Deshalb stellt sich Ihnen als Patient natürlich die Frage: Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Grundsätzlich kommt die gesetzliche Krankenkasse für die Kosten auf, sofern abzusehen ist, dass der Zahn durch die Behandlung auch tatsächlich erhalten werden kann. Die Bedingung: Der Zahnarzt muss die Wurzelkanäle bis an die Spitze behandeln und diese mit einer Füllung versehen können. Wenn es sich um einen Backenzahn handelt, dann gelten gesonderte Bedingungen. Dann muss von den folgenden Bedingungen muss mindestens eine vorliegen:

• Der Zahn muss in einer bis dahin noch vollständigen Reihe ohne sonstige Lücken stehen.
  • Durch die Wurzelbehandlung muss eine sogenannte Freiendsituation vermieden werden können.
  • Der Zahn trägt einen bestehenden Zahnersatz, der durch die Wurzelbehandlung damit ebenso erhalten wird.

Gerne informieren wir Sie persönlich zur Einschätzung des Behandlungserfolg sowie zu den Kosten. Bevor wir die Behandlung durchführen, sollten Sie die Kostenübernahme jedoch mit Ihrer Krankenkasse abklären. Nutzen Sie die Chance, Ihre eigenen Zähne zu erhalten, denn die Wurzelbehandlung lohnt sich: Über 80% aller Wurzelkanalbehandlungen sind von Erfolg gekrönt. Die Zahnärzte der Praxis Dr. Katharina Mann aus Bayreuth setzt sich für den Erhalt Ihrer Zähne mit moderner 3D-Diagnostik ein. Profitieren Sie von fundierter Fachpraxis im Bereich der Zahnmedizin in Bayreuth und Umgebung!

E-MailTelefon